There we go

Gepostet am 12.Apr. 2012 in Blog | Keine Kommentare

There we go

Willkommen im Blog Hier wird über alles geplaudert, natürlich freue ich mich über jeden Kommentar zu den einzelnen Artikeln und nehme auch gerne Wünsche, Anregungen und Kritik entgegen. Dazu gehören freilich nicht nur die Themen selbst, sondern auch eventuelle Darstellungsfehler, Programmfehler, was auch immer die Website und den Dialog verbessern mag. Wer sich ein wenig über meine private und berufliche Tätigkeit informieren will, der findet hoffentlich auf den einzelnen Seiten, wonach er sucht. Ich habe mich bemüht, den Inhalt auch für den Personenkreis verständlich zu gestalten,...

Mehr

Georg von Thal

Gepostet am 1.Apr. 2012 in Blog | 1 Kommentar

Georg von Thal

Mein Großvater. Hätte die russische Revolution nicht stattgefunden, dann würde ich heute mit dem eigenen Learjet durch die Gegend fliegen. Die Ländereien der Familie meines Großvaters umspannten mehr als 70.000 Hektar, das sind 700 Quadratkilometer. Als er sich als adeliger Jugendlicher in eine bürgerliche Schauspielerin verliebte, schenkte ihm seine Mutter zur Ablenkung eine 20 Meter – Jacht, weil er eben gerne segelte. Als Oberst im Dienste von Zar Nikolaus II., hatte er das Kommando über einen der beiden Züge, mit dem der Zar zu fliehen versuchte. Im letzten Moment gelang...

Mehr

Kugelkopf

Gepostet am 17.Okt. 2011 in Blog | Keine Kommentare

Kugelkopf

Vor dem Zeitalter der modernen Textverarbeitung war man auf der Schreibmaschine an die Schrift des jeweiligen Gerätes gebunden, jedenfalls so lange, bis ein Genie bei IBM den Kugelkopf erfand. Fortan brauchte man nur genügend solcher Kugelköpfe zu besitzen (die Schreibmaschine freilich auch) und konnte mitten im Dokument den Schriftschnitt und die Fontgröße ändern. Abgesehen von der rein technischen Raffinesse der ganzen Konstruktion, bedeutete dies für Typografiefreaks so etwas wie die Erfindung des Rades. Einmal mehr gab es nur einen Nachteil, nämlich den Preis. Es dauerte also...

Mehr
Seite 1 von 212