Mein Vater meinte, wenn es mit der PIlotenausbildung nicht klappen sollte, könnte ich immer noch etwas „Anständiges“ machen. Es klappte aber, und so hatte ich  bereits im zarten Alter von 21 einen Anstellungsvertrag bei der Balair als Copilot auf Fokker F-27 „Friendship.“   Ein paar Monate später rief mich der damalige Chefpilot zu sich ins Büro und teilte mir mit, dass ich mich auf diverse Eignungstest bei der Swissair vorbereiten solle. Er drückte mir einen Stapel Papier für die ersten Tests im DC-9 Simulator in die Hand und meinte: „Nächste Woche geht es los!“
Damit hatte ich so früh überhaupt nicht gerechnet, war aber freilich begeistert, bestand alle Tests problemlos und absolvierte die gesamte Jet-Ausbildung inklusive Streckentraining bei der Swissair.   1972 wurden die so ausgebildeten Balair – Piloten in die Muttergesellschaft Swissair integriert. Nach 6 Jahren als Copilot DC-9 hatte ich die Wahl zwischen DC-8 und B-747 und entschied mich freilich für den Jumbo, das Flaggschiff unserer Airline. Nicht nur alles ohnehin aufregend Neue sondern auch das FLugtraining in Tucson, Arizona war ein Erlebnis sondergleichen.

 

600true thumbnails bottomright 400false true 800http://captainthal.at/wp-content/plugins/thethe-image-slider/style/skins/white-square-1
  • 5000 random true 40 top
    Slide4

    Vorbereitung im Cockpit der Boeing B-747

  • 5000 random true 40 top
    Slide3

    Boeing 747 HB-IGA

  • 5000 random true 40 top
    Slide2

    Eine unserer 4 Balair - Fokker F-27, hier die HB-AAW, mit der wir auch Swissair - Kurzstrecken bedienten

  • 5000 random true 40 top
    A320

    Airbus A320 in den Farben des Herstellers

  • 5000 random true 40 top
    Slide7

    Balair DC-9 HB-IDN, genannt "Delta Nuggi"

  • 5000 random true 40 top
    Slide9

    Die Swissair MD-80 HB-IUG hebt ab

  • 5000 random true 40 top
    Slide5

    Smiling Beauty - das imposante Gesicht der B-747

  • 5000 random true 40 top
    Slide6

    Swissair A320 im Anflug

  • 5000 random true 40 top
    Slide8

    Austrian Airlines Airbus A319

 
 
 
 
 
 
 
 
 
?