Mein Vater meinte, wenn es mit der PIlotenausbildung nicht klappen sollte, könnte ich immer noch etwas „Anständiges“ machen. Es klappte aber, und so hatte ich  bereits im zarten Alter von 21 einen Anstellungsvertrag bei der Balair als Copilot auf Fokker F-27 „Friendship.“

Ein paar Monate später rief mich der damalige Chefpilot zu sich ins Büro und teilte mir mit, dass ich mich auf diverse Eignungstest bei der Swissair vorbereiten solle. Er drückte mir einen Stapel Papier für die ersten Tests im DC-9 Simulator in die Hand und meinte: „Nächste Woche geht es los!“

Damit hatte ich so früh überhaupt nicht gerechnet, war aber freilich begeistert, bestand alle Tests problemlos und absolvierte die gesamte Jet-Ausbildung inklusive Streckentraining bei der Swissair.

1972 wurden die so ausgebildeten Balair – Piloten in die Muttergesellschaft Swissair integriert. Nach 6 Jahren als Copilot DC-9 hatte ich die Wahl zwischen DC-8 und B-747 und entschied mich freilich für den Jumbo, das Flaggschiff unserer Airline. Nicht nur alles ohnehin aufregend Neue sondern auch das FLugtraining in Tucson, Arizona war ein Erlebnis sondergleichen.